26. Oktober 2021

Parlamentarischer Abend 2021 – Willkommen in der Botschaft der Effizienzrepublik

1

Veranstaltungsort

Haus Ungarn
Karl-Liebknecht-Str. 9
10178 Berlin

Datum

26. Oktober 2021

Uhrzeit

18 Uhr

Unter dem Motto „Effizienzrepublik Deutschland“ hat die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF) am 26. Oktober, dem Tag der konstituierenden Sitzung des 20. Deutschen Bundestages, rund 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu ihrem jährlichen Parlamentarischen Abend im Haus Ungarn in Berlin begrüßt. Die Veranstaltung fand unter Anwendung der 2G-Regel statt.

Moderatorin Nadine Kreutzer führte die Gäste durch ein spannendes Programm. Den Auftakt des Abends bot Carsten Müller, MdB, dem Vorstandsvorsitzenden der DENEFF, mit einem Grußwort. Er verdeutlichte, dass SPD, Grüne und FDP bei den Koalitionsverhandlungen in Sachen Energieeffizienz noch deutlich nachlegen müssen. Auch Dr. Eckart von Hirschhausen findet in seinem anschließenden Vortrag klare Worte: wir haben eine große Aufgabe vor uns. Energieeffizienz leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und somit auch zur Gesundheit uns aller. Diese Programmpunkte konnten auch über einen Livestream verfolgt werden.

Neben dem Programm hielt der Abend noch weitere Überraschungen für die Gäste parat. Passend zum Motto des Abends bot die DENEFF den Gästen die Möglichkeit, sich in die Effizienzrepublik einbürgern zu lassen. Im eigens dafür aufgestellten Passamt konnten sie ein Passfoto aufnehmen lassen und bekamen schließlich vom Passbeamten ihren persönlichen Reisepass für die Effizienzrepublik überreicht. Mit ihrer Einbürgerung nahmen die Gäste darüber hinaus an einem Gewinnspiel teil: Ein glücklicher neuer Bürger der Effizienzrepublik durfte sich über einen Gutschein für zwei Übernachtungen in einem klimafreundlichen Hotel an der Ostsee freuen.

Am Tag der konstituierenden Sitzung und einen Tag vor dem offiziellen Start der Koalitionsverhandlungen sendet die DENEFF mit ihrem Parlamentarischen Abend ein wichtiges Signal: Die neue Bundesregierung muss ernst machen mit effektivem Klimaschutz und einer effizienten Energiewende. Hierzu ist Energieeffizienz der Schlüssel. Damit Deutschland zur Effizienzrepublik wird und wir die Chance haben, sauber durchzustarten nach der Corona-Krise!

Termine

  • 30
    Nov.

    30. November 2021

    DENEFF-AG-Tage im November/Dezember

    Mehr
  • 1
    Dez.

    1. Dezember 2021

    Kernvorstandssitzung II mit anschl. Umtrunk

    Mehr