
Effizient wachsen
stark, sicher, jetzt!
Ein gelungener Abend mit Politik, Wirtschaft und Unternehmen der Energieeffizienzbranche.
Vielen Dank an alle Sponsoren für die großartige Unterstützung!
Die Daumenkino-Videos können unter diesem Link heruntergeladen werden.
Hier ist eine Auswahl der schönsten Momente!
Beim Verwenden der Fotos bitte auf den Bildnachweis achten: Marco Urban / DENEFF Parlamentarischer Abend 2025
Aktuelles
Deutschland reißt EU-Frist: Das kostet Milliarden!
Berlin, 10.10.2025 - Deutschland verpasst die Frist zur Umsetzung der EU-Energieeffizienzrichtlinie (EED) zum 11. Oktober. Neben EU-Strafzahlungen drohen Steuermindereinnahmen und wirtschaftliche Einbußen in Höhe von zig Milliarden Euro. Noch immer sind wesentliche europäische Vorgaben nicht in nationales Recht überführt. Statt nachzusteuern, droht sogar eine Rolle rückwärts durch die neue Bundesregierung ...
Energieeffizienzgesetz: Deutschlands unterschätzter Wirtschaftsturbo
Energieeffizienz ist weit mehr als Klimaschutz: Sie stärkt Wettbewerbsfähigkeit, schafft Arbeitsplätze und macht Deutschland resilienter sowie unabhängiger von Energieimporten. Darauf weist die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) anlässlich der anstehenden Novelle des Energieeffizienzgesetzes (EnEfG) hin. Die wichtigsten Fakten rund um das Gesetz – zu den Erfolgen und Potentialen, aber auch der vermeintlichen Übererfüllung von EU-Recht – hat die DENEFF in einem aktuellen Policy Brief zusammengefasst.
Monitoring-Bericht: Energieeffizienz als Black Box
Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) begrüßt, dass die Bundesregierung mit dem neuen Monitoring-Bericht die Entwicklung des Strombedarfs unter aktuellen Rahmenbedingungen umfassend analysieren möchte. Aus Sicht der DENEFF greift der Bericht jedoch entscheidend zu kurz: Energieeffizienz, der wesentliche Baustein für die Entwicklung des Energie- und Strombedarfs und der zentrale Hebel, um die Energiewende tatsächlich kosteneffizient zu gestalten, wird zwar als wichtig anerkannt, wird aber wie eine unbekannte Größe behandelt.
Von Null auf Wachstum
Neue Prognos-Zahlen zeigen: Ohne Gebäudesanierung drohen Stillstand und Jobverluste – mit ihr winkt ein BIP-Plus von bis zu 3,4 Prozent. Deutschland erlebt gerade das dritte Jahr in Folge ohne Wirtschaftswachstum. Jetzt zeigen neue Berechnungen der Prognos AG im Auftrag der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF) e. V. erstmals: Die energetische Ertüchtigung des Gebäudebestands ist eine deutlich wichtigere Säule der deutschen Volkswirtschaft als bisher bekannt und hat enormes und realistisches Potenzial, als nachhaltiger Wachstumsmotor zu dienen.
Stromsteuerreform: Doppelstrategie gegen Subventionsspirale
Das Bundesfinanzministerium will mit einer Reform des Energie- und Stromsteuergesetzes Wirtschaft und Standort stärken. Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) und der EDL_Hub begrüßen die geplanten Entlastungen grundsätzlich, empfehlen jedoch eine Doppelstrategie, um eine gefährliche Subventionsspirale zu verhindern: Klare Regelungen für Mieterstrom und gezielte Anreize für Energieeffizienz senken Systemkosten. Subventionierte Strompreise ohne Effizienzanreize können den Stromverbrauch ohne Blick auf die Systemkosten treiben und so immer neue Entlastungen erforderlich machen.
Boombranche saubere Industriewärme
Berlin, 13.08.2025.
Der Markt für saubere industrieller Prozesswärme entwickelt sich zu einem der dynamischsten GreenTech-Segmente Deutschlands, mit enormem Potenzial für Beschäftigung, Export und Klimaschutz. Das zeigt eine neue Marktanalyse von Prognos im Auftrag der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF).
Startschuss für den RealGreen Award 2026: DENEFF sucht die besten Klimaschutzprojekte der Immobilienwirtschaft
Berlin, 01.08.2025 – Heute, am 1. August 2025 startet die Bewerbungsphase für den RealGreen Award 2026. Bereits zum dritten Mal prämiert die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) herausragende Projekte zur Reduzierung von CO₂-Emissionen in der Immobilienwirtschaft der DACH-Region. Gesucht werden innovative (Portfolio-)Strategien, Optimierungen und Einzelmaßnahmen sowie (Voll-)Sanierungen, die den Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand aufzeigen.
Blitzbefragung: Planungsunsicherheit bedroht Aufschwung im Bausektor
Berlin, 31. Juli 2025 – Eine Blitzbefragung1 der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF e.V.) unter führenden Expertinnen und Experten aus der Immobilienwirtschaft, die zusammen einen Gebäudebestand in Deutschland im Wert von über 242 Milliarden Euro verwalten, zeigt deutlich: Investitionen in klimafreundliche Sanierungsvorhaben sind geplant, doch unsichere politische Rahmenbedingungen gefährden ihre Umsetzung.
Haushalt 2026: Wirtschaftswachstum, Versorgungssicherheit und Klimaschutz erfordern starke Investitionsanreize für Energieeffizienz
Berlin, 29. Juli 2025 – Anlässlich des morgigen Kabinettsbeschlusses zum Bundeshaushalt 2026 und dem Wirtschaftsplan für den Klima- und Transformationsfonds (KTF) drängt die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) auf verlässliche Investitionsanreize für die Energieeffizienz. Die geplanten Ausgaben des Klimatransformationsfonds für 2026 sinken gegenüber dem Vorjahr, insbesondere im Gebäudebereich.




























































































