digistainableNOW! Toolkit: Zur Durchführung eines Innovationslabors für die Entwicklung digitaler Klimaschutzgeschäftsmodelle

Im Rahmen eines Innovationsprojekts zu digitalen Klimaschutzgeschäftsmodellen im Gebäude, -Industrie und Verkehrssektor, entwickelte die DENEFF gemeinsam mit der HPI d-School of Design-Thinking eine fesselnde Step-by-Step-Anleitung zur erfolgreichen Simulation einer dreimonatigen Workshopserie zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen.

Förderung:

Das Tool wurde im Rahmen des Projekts digistainableNOW!, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Anwendungsbereich:

Digitalisierung, Design-Thinking, Klimaschutzgeschäftsmodelle

Wobei hilft das Tool?

Mit dem neu entwickelten Toolkit wird eine einzigartige Möglichkeit angeboten, ein eigenes Innovationslabor zu gestalten, planen und erfolgreich umzusetzen. Das Design-Thinking hilft neue Ideen zu entwickeln, komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungen für die Zukunft zu gestalten. Das Toolkit ist damit weit mehr als nur ein Werkzeugset; sie bildet das Fundament für ein ganzes Ökosystem, das die kreativen Ideen anregt und fördert.

Wie kann man das Toolkit nutzen?

Beim Toolkit handelt es sich um eine 49-seitige PDF-Anleitung, die verschiedene Werkzeuge und Methoden für den Design-Thinking-Prozess und das Gestalten eines Innovationslabors enthält. Die Anleitung leitet Sie strukturiert mithilfe von Erklärungen, Tipps sowie Beispielen durch die einzelnen Innovationsphasen. Der gesamte Prozess ist als Kartenspiel gestaltet und kann in jedem Rahmen genutzt werden.

Wie ist das Toolkit aufgebaut?

Das Toolkit ist in sechs farblich gekennzeichnete Hauptthemen unterteilt:

  1. Einführung
  2. Die perfekte Teamarbeit
  3. Tipps und Tricks für die Problemidentifikation & und Bedarfsanalyse
  4. Instrumente zum Prototyping
  5. Werkzeuge für nachhaltige Business Modelle
  6. Abschluss

Es gibt keine festgesetzte Reihenfolge. Jedes Thema kann zu verschiedenen Zeitpunkten sowie unabhängig voneinander bearbeitet werden. Einzig das Thema „Die perfekte Teamarbeit“ empfiehlt sich an den Anfang zu schieben, um so bestmögliche Voraussetzungen für die folgenden Phasen zu schaffen.

Für eine englischsprachige Version dieses Toolkits besuchen Sie bitte die Website unseres Projektpartners

Welches Tool möchten Sie laden?