Unsere aktuellen Projekte:
Forschungsprojekt WEIT: Wärme-Effizienz durch Industrie-Transformation
Um die Prozesswärme zu dekarbonisieren, entwickelt die DENEFF zusammen mit ihren Projektpartnern Fraunhofer ISI und Ökotec im Rahmen von WEIT Lösungen zum Vertrauensaufbau in innovative Prozesswärmelösungen. WEIT trägt somit zur Marktdiffusion energieeffizienter, klimaneutraler Prozesswärme in der Industrie bei. Das Forschungsprojekt soll Unternehmen helfen schneller passende Strategien und technische Ausstattung für ihre klimaneutrale Prozesswärmeversorgung zu finden.
AwaNetz: Abwärmenutzung zum Mainstream machen
Um die Wärmenetze dekarbonisieren und Klimaschutzziele zu erreichen, muss Abwärme deutlich mehr genutzt werden. Dazu setzt der DENEFF EDL_HUB gemeinsam mit den Projektpartnern IZES gGmbH und empact GmbH eine Vielzahl von Maßnahmen um: u.a. Initiierung und Begleitung von Abwärme-Netzwerken mit IEEKN, Entwicklung innovativer Tools, Hemmnisanalyse, Veranstaltungen wie die Bundesabwärmetagung, Wissensportal Abwärme. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Sanierungssprint: Produktivitätspotenziale im Bau heben
Beauftragt durch Agora Energiewende und gemeinsam mit dem Bauingenieurbüro Ronald Meyer sowie der Universität Stuttgart zeigt die DENEFF, wie dank höherer Produktivität die Sanierungsrate deutlich gesteigert werden kann – und wie alle etwas davon haben. Dabei stützt sich das Projekt auf den von Ronald Meyer bereits 2022 auf der "schnellsten Baustelle Deutschlands" pilotierten Sanierungsansatz
SIR: Erfolgreiche Dekarbonisierung von Gebäuden
Am Geld soll es nicht scheitern - zur Erreichung unserer Klimaziele ist eine erfolgreiche Wärmewende unabdingbar. Dass sie mit Investitionen verbunden sein wird, ist klar. Im ersten Teil des SIR-Projektes erarbeiten wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Finanzbranche, Wissenschaft und Beratung Finanzinnovationen, die auch wenig liquiden Gruppen den Zugang zu Kapital ermöglichen.
GREEN Home: Energieeffizienz für WEG
Gemeinsam mit Verwaltenden, Eigentümern, Finanziererinnen, Energiedienstleistenden, der Wissenschaft und der Politik sollen die Sanierungen in Gebäuden von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) erhöht werden. Hierfür wurden zunächst die Sanierungshemmnisse in WEG analysiert und identifiziert. Darauf aufbauend sollen konkrete und lösungsorientierte Sanierungsmodelle entwickelt werden.
RE:DESIGN EFFICIENCY: Effizienz sichtbar machen
Der Kreativwettbewerb RE:DESIGN EFFICIENCY macht mit Fotografien, Grafiken oder Illustrationen das Unsichtbare – die nicht verbrauchte Kilowattstunde – sichtbar. Denn mehr Energieeffizienz und ein Ende der Energieverschwendung sind unerlässlich für eine erfolgreiche Energiewende und das Erreichen unserer Klimaziele.
Bytes2Heat: Abwärme aus Rechenzentren sinnvoll nutzen
Damit die Abwärme aus dem Betrieb von Rechenzentren nicht verpufft oder teuer runtergekühlt werden muss, entwickelt und pilotiert die DENEFF zusammen mit den Projektpartnern empact engineering GmbH und der Universität Stuttgart innovative Geschäftsideen und Tools für die sinnvolle Nutzung dieser Energiequelle. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
ClimateValue: Klimaschutz in der Immobilienbewertung
Das Projekt "ClimateValue" hat zum Ziel Klimaschutz als Standardfaktor in der Immobilienbewertung zu etablieren. Anhand von Tools und Bewertungsinstrumenten wird die Immobilienwirtschaft dabei unterstützt, den signifikanten Einfluss von Energieverbräuchen und CO2-Emissionen auf die finanzielle Performance und damit auf den Wert einer Immobilie messbar zu machen.