CoSo: Contracting in sozialen Einrichtungen
Das Projekt CoSo erarbeitete gemeinsam mit Stakeholdern der sozialen Einrichtungen und Energiedienstleistern praxistaugliche Lösungen um Energieeffizienzpotenziale zu erschließen.
Projektzeitraum
März 2019 bis Januar 2022
Fördermittelgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Projektpartner
Hochschule für Technik Stuttgart, Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA)
Die Herausforderung
Krankenhäuser und Pflegeheime stehen beim Thema Klimaschutz vor besonderen Herausforderungen: Sie müssen in ihren energieintensiven Liegenschaften nicht nur die Verbräuche deutlich verringern, um die Energie- und Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen, sondern dürfen auch ihr Kerngeschäft Gesundheitsversorgung nicht aus den Augen verlieren. Oft ist den Sozial- und Gesundheitseinrichtungen noch nicht klar, welche Maßnahmen sie umsetzen können, um den Klimaschutz voranzutreiben und wie diese finanzierbar wären.
Der Lösungsansatz
Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern betroffener Einrichtungen und Contracting-Anbietern identifizierte das Projekt typische Barrieren und arbeite an ihrer Beseitigung. So gilt es beispielsweise, ein Finanzierungsmodell aufzusetzen, das den Abrechnungslogiken der Einrichtungen entspricht. Es braucht Know-how und Unterstützung bei der Gestaltung von zielgruppengerechten Verträgen, in Form von Online-Rechnern, Musterverträgen etc. Und schließlich soll eine Informationskampagne über die Möglichkeit zur kostenneutralen Umsetzung von Effizienzprojekten im Gesundheits- und Sozialwesen aufklären.
Einblicke in Projektergebnisse
- Training- und Capacity Buildingveranstaltungen mit mehr als 200 Teilnehmenden
- Handreichung „Contracting in Sozialeinrichtungen“
- CoSo Rechentool zur Abschätzung von Einsparpotenzialen
Sprechen Sie
uns an!
Wenn Sie mehr erfahren wollen: Wir haben viele weitere Ideen, Daten und Details rund um die Energiezukunft Deutschlands.
Henning Ellermann
Mitglied der Geschäftsleitung,
Leiter Energieeffizienz in Gebäuden
+49 (0) 30 398 095 47
henning.ellermann@deneff.org