Klimadaten-Tool­: Klimaschutzperformance von Immobilien messbar machen

Gemeinsam mit Sustainability und Asset Managern, technischen Expertinnen und Auditoren entwickelte die DENEFF einen pragmatischen Ansatz, der anhand weniger Eingaben und in Übereinstimmung mit bestehenden Standards und Normen vergleichbare und entscheidungsorientierte Aussagen über CO2-Emissionen, Energieverbräuche und weitere Klimaschutzaspekte von Immobilien ermöglicht und deren Verbesserung vereinfacht.

Förderung:

Das Tool wurde im Rahmen des Projekts „Klimaschutzvorreiter in der Immobilienwirtschaft“, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, entwickelt.

Anwendungsbereich:

Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien

Wobei hilft das Tool?

Ziel des Tools ist es, über unterschiedliche Nutzergruppen hinweg, Kennzahlen für ein ambitioniertes Nachhaltigkeitsmanagement bereitzustellen. Häufig werden wichtige Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen durch fehlende einheitliche Datenstandards sowie eine mangelhafte Datenlage hinsichtlich Energieverbrauch und CO2-Emissionen verhindert. Hier setzt das Tool an und liefert belastbare Informationen, um gezielte Maßnahmen zur Einsparung von CO2-Emissionen umzusetzen.

Das Klimadaten-Tool ist ein kostenfreies Analysetool für Immobilienentscheider.

Was kann das Tool?

Das Tool berechnet Indikatoren und bereitet sie für Entscheiderinnen und Entscheider in den Immobilienunternehmen auf (z.B. Geschäftsführung, Asset Management, Nachhaltigkeits-Management, Facility Management, Bewertung etc.); so werden konkrete Informationen über den Risiko-Indikator nach Objektwert, den Investitionsbedarf, den Stranding-Zeitpunkt, den Effizienz-Zielwert 2045, das Profitabilitäts-Potential, den Verbrauchs-Indikator Gesamtenergie und mehr gegeben.

Das Tool bildet zahlreiche Indikatoren ab, die Gebäudedaten entscheidungsorientiert aufbereiten.

Wie kann man das Tool nutzen?

Für die Berechnung der Klimaschutzperformance der Immobilie sind nur wenige Angaben notwendig:

  • Eingabe der physischen Objektdaten über eine freie Eingabe oder das Drop-Down-Menü
  • Auswahl der Nutzergruppe garantiert Relevanz der Auswertung
  • Energieverbrauchsdaten für Strom und Heizung/Kühlung auf Basis real gemessener Werte oder aus dem Energieverbrauchsausweis

Zum Download des Tools benötigt es nur wenige Angaben im untenstehenden Formular. Daraufhin wird das Tool per E-Mail versandt.

Tool herunterladen

Bitte füllen Sie das Formular aus, um den Download zu aktivieren. Sie erhalten eine E-Mail mit dem Link zum Herunterladen der beiden Tools.

Sprechen Sie
uns an!

Wenn Sie mehr erfahren wollen: Wir haben viele weitere Ideen, Daten und Details rund um die Energiezukunft Deutschlands.

Susann Bollmann
Mitglied der Geschäftsleitung & Leiterin Projekte

+49 (0) 30 39 80 95 47
susann.bollmann@deneff.org

Die Fördermittelgeber