Die neue
Effizienzklasse steht in den Startlöchern
So schön war die DENEFF Jahreskonferenz 2024: Eindrücke des Energieeffizienzfestivals in Berlin!
Hier ist eine Auswahl unserer Lieblingsfotos.
Beim Verwenden der Fotos bitte auf den Bildnachweis achten: Marco Urban / DENEFF Jahreskonferenz 2024
Aktuelles
Sanierungssprint: NRW geht mit Wettbewerb voran
Berlin, 12. Dezember 2024 – Nordrhein-Westfalen setzt neue Maßstäbe in der energetischen Gebäudesanierung. Der vom Wirtschaftsministerium NRW und NRW.Energy4Climate initiierte Wettbewerb hat gestern drei wegweisende Konzepte ausgezeichnet, die in den kommenden Monaten den Sanierungssprint umsetzen wollen.
DENEFF EDL_HUB warnt vor Rückschritt bei der Wärmewende
Berlin, 05.12.2024 – Der DENEFF EDL_HUB (Energiedienstleistungshub der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz) fordert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf, den aktuellen Referentenentwurf zur Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Fernwärmeversorgung (AVB-Fernwärme) aus dem November 2024 zurückzuziehen.
Breites Verbändebündnis drängt auf Prozesswärmestrategie
Berlin, 29. November 2024 – In einem beispiellosen Schulterschluss haben sich 15 Verbände aus energieintensiver Industrie, Mittelstand und Cleantech-Wirtschaft zusammengeschlossen, um gemeinsam die dringende Notwendigkeit einer politischen Strategie für die klimaneutrale Prozesswärme zu betonen.
Kraftwerkssicherheitsgesetz: EU-Rechtsbruch droht, Energieeffizienz weiterhin ignoriert.
Berlin, 25. November 2024 – Mit dem gestern vorgelegten Entwurf des Kraftwerkssicherheitsgesetzes (KWSG-E) droht ein klarer Verstoß gegen EU-Recht. Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) warnt, dass Energieeffizienzmaßnahmen, die deutlich, schnell und kosteneffizient die Versorgungssicherheit stärken können, weiterhin komplett unberücksichtigt bleiben. Dies widerspricht dem Grundsatz „Efficiency First“, der in der Governance-Verordnung der Energieunion und der Energieeffizienzrichtlinie rechtlich verankert ist. Die DENEFF drängt daher auf Nachbesserungen, um sowohl unnötige Energiesystemkosten als auch mögliche Vertragsverletzungsverfahren zu vermeiden.
Sozial gefährlich: Experten mahnen, Effizienz im Blick zu halten
Berlin, 14. November 2024 – Energieeffizienzexperten kritisieren das heute vorgestellte Manifest einer offenbar vom GdW initiierten Initiative scharf: Gefordert wird hier ein sogenannter „Paradigmenwechsel“ in der Klimapolitik. Die Rolle der Energieeffizienz von Gebäuden wird grundlegend in Frage gestellt: Der angeblich bisher verfolgte „Effizienzpfad“ solle zugunsten einer alleinigen Fokussierung auf CO2-Ziele verlassen werden. Nach Ansicht der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF), des Energieberatendenverbands GIH und führender Experten würde diese Strategie zu hohen Transformationskosten führen und Mietende dauerhaft mit hohen Energiekosten belasten.
Wasser und Energieeffizienz: Deutschland braucht umfassende Wassereffizienzstrategie
Berlin, 31. Oktober 2024 – Die DENEFF hebt in einem neuen Diskussionspapier die Chancen einer Wassereffizienzstrategie für Deutschland hervor. Mit vorhandenen Lösungen könnten unnötig hohe Energieverbräuche, von der Wassergewinnung über die Warmwasserbereitung bis zur Abwasserbehandlung, deutlich gesenkt werden. Energieeinsparungen durch Effizienzsteigerungen in der Größenordnung von über 10 Großkraftwerken könnten die öffentliche Hand, Wirtschaft und Haushalte deutlich entlasten.
BMWK Abwärmestrategie angekündigt – Bundesabwärmetagung 2024
Berlin, 17. Oktober 2024 – Auf der ersten Bundesabwärmetagung mit dem Motto „Abwärme zum Mainstream machen“ kamen über 300 führende Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um die Abwärmenutzung als Schlüssel für bezahlbaren Klimaschutz und Energieeffizienz voranzutreiben. Zwei klare Höhepunkte prägten die Veranstaltung: der offizielle Start der Netzwerkinitiative AwaNetz und der Eröffnungsvortrag von Christian Maaß, Abteilungsleiter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
Kraftwerkssicherheitsgesetz: DENEFF empfiehlt auch Einsparkraftwerke auszuschreiben
Berlin, 16. Oktober 2024 – Vor einem klaren Verstoß gegen EU-Recht beim geplanten Kraftwerkssicherheitsgesetz (KWSG) warnte die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) in ihrer Stellungnahme, da alternative kosteneffiziente Energieeffizienzmaßnahme in keiner Weise berücksichtigt wird. Der Grundsatz „Efficiency First“ ist rechtlich in der Governanceverordnung der Energieunion und der Energieeffizienzrichtlinie klar verankert. Die DENEFF fordert daher dringende Nachbesserungen, um Vertragsverletzungsverfahren – vor allem aber unnötige Energiesystemkosten zu vermeiden.
Energiedienstleistungsgesetz im Bundestag
Berlin, 8. Oktober 2024 – Am Mittwoch wird der Klima- und Energieausschuss des Deutschen Bundestags eine öffentliche Anhörung zur Novellierung des Energiedienstleistungsgesetzes (EDL-G) abhalten. Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) warnt davor, bestehende Regelungen, darunter die gesetzlich verankerte Marktstandards für Energiemanagement in Frage zu stellen.