Innovationsprojekt

PERFORM: Für mehr Fokus auf echte Gebäudeperfomance

Categories: ,

Die meisten Gebäude werden nicht optimal betrieben und bleiben deutlich hinter dem energetisch Möglichen zurück. Projektziel war es, gemeinsam mit relevanten Stakeholdern Politik-Maßnahmen zu erarbeiten, die dafür sorgen, dass künftig die echte Energieperformance von Gebäuden stärker handlungsleitend für alle Beteiligten wird. So wird Energie in der Praxis, nicht nur auf dem Papier gespart.

Projektzeitraum

Dezember 2021 - Dezember 2022

Fördermittelgeber

Projektpartner

co2online

Die Herausforderung:

Gebäude verbrauchen in der Realität meist mehr, als sie müssten, weil sie nicht ordentlich betrieben werden. Obwohl hochwirtschaftliche Lösungen für Betriebsoptimierungen existieren, die sich oft innerhalb weniger Monate rechnen, kommen sie selten zum Einsatz. Der Markt versagt an dieser Stelle. Dies hat zur Folge, dass unnötig CO2 ausgestoßen und die Erreichung unserer Klimaziele gefährdet wird. Wie das letzte Jahr zeigte, stellt es zudem eine Gefahr für unsere Energiesicherheit dar und gerade in Zeiten, in denen Energiepreise hoch sind, sind unnötig hohe Energieverbräuche sowohl eine volkswirtschaftliche, als auch eine soziale Frage. So werden Haushalte durch sie mit unnötig hohen Energiekosten zusätzlich belastet und es werden Milliarden von Euros zu viel gezahlt.

Der Lösungsansatz:

In einem ersten Schritt wurden in dem Projekt die wichtigsten Ursachen und Lösungsansätze für die „performance gap“ analysiert, sortiert und gewichtet. Dann wurden gemeinsam mit relevanten Stakeholdern Politik-Maßnahmen entwickelt und priorisiert. Die Ergebnisse dessen wurden letztendlich in einem Policy Brief veröffentlicht, in dem die DENEFF und co2online eine Digitalisierungs- und Qualitätsoffensive forderten.

Einblicke in Projektergebnisse:

Sprechen Sie
uns an!

Wenn Sie mehr erfahren wollen: Wir haben viele weitere Ideen, Daten und Details rund um die Energiezukunft Deutschlands.

Sophia Siemer
Projektmanagerin

+49 (0) 176 62482053
sophia.siemer@deneff.org