Innovationsprojekt

RE:DESIGN EFFICIENCY: Effizienz sichtbar machen

Der Kreativwettbewerb RE:DESIGN EFFICIENCY macht mit Fotografien, Grafiken oder Illustrationen das Unsichtbare – die nicht verbrauchte Kilowattstunde – sichtbar. Denn mehr Energieeffizienz und ein Ende der Energieverschwendung sind unerlässlich für eine erfolgreiche Energiewende und das Erreichen unserer Klimaziele.

Projektzeitraum

April 2022 - März 2024

Fördermittelgeber

Dieses Projekt wurde gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages.

Projektpartner

Die Herausforderung:

Jede verschwendete Kilowattstunde ist teuer – aber meist unsichtbar. Windräder, Solardächer und Strommasten bebildern erneuerbare Energien. Doch es fehlen aussagekräftige Bilder zur Energieeffizienz. Dabei können sie eine wichtige Stütze sein, um die teils komplexen Lösungen attraktiver, verständlicher und einprägsamer zu vermitteln. Bei dem Kreativwettbewerb RE:DESIGN EFFICIENCY ging es darum, genau solche Bilder zur kostenfreien Verfügung zu stellen, mit denen Organisationen, Behörden und Berater und Beraterinnen auf das Thema aufmerksam machen und zum Handeln motivieren können.

Der Lösungsansatz:

Das gesellschaftliche Großprojekt Energiewende erfordert neben Unternehmen und der öffentlichen Hand das aktive Mitwirken von Bürgern und Bürgerinnen. Fünf Monate lang tüftelten Künstler*innen aus ganz Deutschland an Fotografien, Grafiken und Illustrationen um eingängige Bilder der Energiewende zu entwickeln.

In Workshops mit Volks- und Designhochschulen sowie mit Umweltgruppen haben wir das Thema Energieeffizienz diversen Gruppen zugänglich gemacht.

Eine fachkundige Jury aus dem Design- sowie Energiesektor kürte schließlich die Gewinner*innen. Die Top 30 wurden als Creative Commons in der ersten Energieeffizienz-Bilddatenbank zusammengestellt und können jetzt von zivilgesellschaftlichen Akteuren genutzt werden, um so Bürger*innen unmittelbar erreichen und zu Verhaltensänderungen bewegen.

Einblicke in Projektergebnisse:

20230428_135015
20230428_111311
Workshop1
Kooperationsprojekt-Leowald--08
next arrow
previous arrow

Sprechen Sie
uns an!

Wenn Sie mehr erfahren wollen: Wir haben viele weitere Ideen, Daten und Details rund um die Energiezukunft Deutschlands.

Anke Naumann
Projektmanagerin

+49 (0) 176 204 019 01
anke.naumann@deneff.org

Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen und Autoren.