Innovationsprojekt

Forschungsprojekt WEIT: Wärme-Effizienz durch Industrie-Transformation

Um die Prozesswärme zu dekarbonisieren, entwickelt die DENEFF zusammen mit ihren Projektpartnern Fraunhofer ISI und Ökotec im Rahmen von WEIT Lösungen zum Vertrauensaufbau in innovative Prozesswärmelösungen. WEIT trägt somit zur Marktdiffusion energieeffizienter, klimaneutraler Prozesswärme in der Industrie bei. Das Forschungsprojekt soll Unternehmen helfen schneller passende Strategien und technische Ausstattung für ihre klimaneutrale Prozesswärmeversorgung zu finden.

Projektzeitraum

Januar 2024 - Dezember 2028

Fördermittelgeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Projektpartner

Fraunhofer ISI
ÖKOTEC Energiemanagement GmbH

Die Herausforderung:

Prozesswärme ist die vergessene Hälfte der Wärmewende. 25 % des gesamten Endenergieverbrauchs eines Industrieunternehmens entfällt auf (häufig fossile) Prozesswärme- und kälte. Deutschland will bis 2045 klimaneutral werden. Da 75 % der standortspezifischen Treibhausgasemissionen aus Wärmeanwendungen stammen, bedeutet Klimaneutralität für die meisten Industrieunternehmen vor allem die Dekarbonisierung der Prozesswärme.

Das wirtschaftliche Einsparpotential liegt bei 226 TWh/Jahr. Zudem können 90 % der Prozesswärme mit vorhanden Technologien direktelektrifiziert werden. Trotz dieser Daten und der Verfügbarkeit von marktfertigen Technologien, ist noch kein Markthochlauf erfolgt. Denn verschiedene Hemmnisse stehen der Diffusion in die Breite im Weg. Unternehmen werden besonders durch mangelnde Informationen zu neueren Technologien und fehlendes Vertrauen an Investitionen in klimaneutrale Prozesswärmeanwendungen gehindert.

Der Lösungsansatz:

Das Forschungsprojekt WEIT soll zur Beschleunigung der Energiewende beitragen, indem es die Diffusion energieeffizienter, klimaneutraler Prozesswärmelösungen in der Industrie fördert. Hierfür werden die Diffusionsbedingungen für klimaneutrale Prozesswärmeanwendungen untersucht.

In Design-Thinking-Workshops sollen zur Entscheidungsbefähigung und dem Vertrauensaufbau beitragen und somit die industrielle Wärmewende beschleunigen. Konkret bedeutet das, dass in den Workshops eine sozio-technische Unterstützungsstruktur zur Überwindung der identifizierten Hemmnisse bzw. zu der Diffusion neuartiger Prozesswärmeanwendungen entwickelt wird.

Die erarbeiteten Lösungen sollen Vertrauen und Knowhow verbessern und Industrieunternehmen dazu befähigen, häufiger energieeffiziente, klimaneutrale Prozesswärmetechnologien zu implementieren und somit die Wärmewende in der Industrie voranzutreiben.

Einblicke in Projektergebnisse:

An dieser Stelle veröffentlichen wir Ergebnisse des Forschungsprojekts WEIT.

Sprechen Sie
uns an!

Wir suchen interessierte Unternehmen, Verbände, Beratungsunternehmen und Forschungsinstitutionen, die am Projekt teilnehmen möchte. Ob als Workshopteilnehmende, offizieller Supporter oder Beiratsmitglied, es gibt viele verschiedene Mitwirkungsmöglichkeiten. Zudem können Sie auch Ihre Expertise und Praxiserfahrungen in der Forschungs- und in der Pilotierungsphase mit uns und unseren Projektpartnern teilen. 

Kontaktieren Sie uns und werden Sie Teil der Wärmewende in der Industrie! 

Luca Raschweski
Projektmanager*in

+49 176 226 800 06
luca.raschewski@deneff.org