Innovationsprojekt

Forschungsprojekt WEIT: Wärme-Effizienz durch Industrie-Transformation

Um die Abhängigkeit der Industrie von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und die Prozesswärme klimaneutral zu gestalten, entwickelt und pilotiert die DENEFF zusammen mit den Projektpartnern Fraunhofer ISI und Ökotec GmbH innovative Lösungen und Tools. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und dem Projektträger Jülich.

Projektzeitraum

Januar 2024 - Dezember 2026

Fördermittelgeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Projektpartner

Fraunhofer ISI
ÖKOTEC Energiemanagement GmbH

Die Herausforderung:

Etwa drei Viertel des Energiebedarfes der deutschen Industrie entfallen auf die Erzeugung von Prozesswärme. Im Rahmen der Dekarbonisierung der Industrie müssen diese Prozesse sukzessive auf klimaneutrale Energiequellen umgestellt werden, besonders durch Direktelektrifizierung. Dabei werden u.a. neue Technologien wie Elektrodenkessel, Hochtemperaturwärmepumpen, Wärmespeicher und thermische Verdichter zum Einsatz kommen. Diese bringen jedoch neue Herausforderungen mit sich, wie die Wirtschaftlichkeitsfrage, Informationsmängel und mangelndes Vertrauen in neue Technologien, welche die Beschleunigung der Energiewende behindern.

Der Lösungsansatz:

Das Forschungsprojekt WEIT soll zur Beschleunigung der Energiewende beitragen, indem es die Diffusion energieeffizienter, klimaneutraler Prozesswärmelösungen in der Industrie fördert. Hierfür werden die Diffusionsbedingungen für klimaneutrale Prozesswärmeanwendungen wissenschaftlich untersucht. Die gewonnenen Daten werden in einem Diskussionsprozess in Form von Workshops (sogenannten Innovationslaboren) zielgruppengerecht aufbereitet und umgesetzt. 

Die erarbeiteten Lösungen und Tools sollen Vertrauen und Knowhow verbessern und Industrieunternehmen dazu befähigen, häufiger energieeffiziente, klimaneutrale Prozesswärmetechnologien zu implementieren und somit die Wärmewende in der Industrie voranzutreiben. 

Einblicke in Projektergebnisse:

Um die Dekarbonisierung der industriellen Prozesswärme zu beschleunigen und Klimaschutzziele zu erreichen, verfolgt das Projekt WEIT – Wärme-Effizienz durch Industrie-Transformation – einen systematischen Ansatz. Gemeinsam mit den Projektpartnern Fraunhofer ISI und Ökotec wird eine Unterstützungsstruktur entwickelt, die Unternehmen auf ihrem Weg zur klimaneutralen Prozesswärmeversorgung begleitet. Zu den Maßnahmen zählen die Analyse von Hemmnissen und Erfolgsfaktoren, die Begleitung exemplarischer Umsetzungsvorhaben, die Co-Creation passgenauer Tools und die Pilotierung innovativer Lösungsansätze. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und dem PtJ gefördert. Die Ergebnisse werden im Projektverlauf hier veröffentlicht. 

Sprechen Sie uns an!

Wenn Sie mehr erfahren oder aktiv mitwirken möchten: Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, an dem Projekt teilzunehmen und zum Erfolg beizutragen, indem Sie Ihre Expertise und Praxiserfahrungen teilen. 

Kontaktieren Sie uns und werden Sie Teil der Wärmewende in der Industrie!

Yola Herpich

Junior Projektmanagerin

Mobil: +49 176 20401884

E-Mail: yola.herpich@deneff.org