So werden Unternehmen klimaneutral: DENEFF, GUTcert und ÖKOTEC veröffentlichen Leitfaden
Berlin. Am heutigen Donnerstag haben die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) und die Unternehmen GUTcert und ÖKOTEC Energiemanagement einen Leitfaden veröffentlicht, der Unternehmen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität unterstützt. Denn um die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen, müssen bis 2050 auch Unternehmen klimaneutral werden. Ausgangspunkt des Leitfadens sind nach ISO-Norm zertifizierte Energie- oder Umweltmanagementsysteme, die Unternehmen mit hohem Energieverbrauch bereits heute verpflichtend betreiben müssen, wenn sie eine Reduzierung von Steuern und Abgaben auf Energieträger erhalten.
Der neue Leitfaden geht noch einen Schritt weiter und hilft Unternehmen, ein vollumfängliches Klimamanagementsystem aufzusetzen, um sich in 14 Schritten auf den Weg zur Klimaneutralität zu machen. Der Leitfaden greift damit eine Forderung von Wirtschaftsminister Peter Altmaier auf, der in seiner Klima-Charta bereits ein Instrument zur Zertifizierung von klimaneutralen Einrichtungen gefordert hatte.
Christian Noll, geschäftsführender Vorstand der DENEFF: „Ein effizienter Umgang mit Energie ist die Basis für alle Unternehmen, die es mit dem Klimaschutz ernst meinen. Mit diesem Leitfaden geben wir Unternehmen ein Werkzeug an die Hand, aufbauend auf einem Energiemanagementsystem, in Richtung Klimaneutralität durchzustarten. Die Politik muss Unternehmen mit besseren Rahmenbedingungen in ihren Bemühungen unterstützen. So dürfen Effizienzfortschritte nicht weiter bestraft werden, wie bislang bei der besonderen Ausgleichsregelung im EEG.“
Prof. Dr. Jan Uwe Lieback, Geschäftsführer der GUTcert: „Die Relevanz von Klimamanagement kann und muss! in Zukunft konsequent mittels eines systemischen Instruments im Unternehmen strategisch verankert werden. Mit unserem erfolgreichen Leitfaden „In 14 Schritten zum Energiemanagementsystem“ haben wir vor Jahren den Grundstein für mehr Energieeffizienz gelegt und schon damals war es uns wichtig, auch die Klimaauswirkungen mittels CO2-Äqvivalent zu betrachten. Jetzt gehen wir konsequenterweise mit unseren Partnern von ÖKOTEC und der DENEFF einen weiteren Schritt zum zielgerechten u. effizienten Klimamanagement mit System – dem „KliMS“.
Dr. Christoph Zschocke, geschäftsführender Gesellschafter der ÖKOTEC Energiemanagement: „Mit diesem Leitfaden möchten wir Unternehmen bei der Bewältigung der enormen Herausforderung zur Erreichung der Klimaneutralität strategisch und praxisnah unterstützen. Unternehmen mit einem etablierten Management-System verfügen über eine ideale Ausgangsbasis, um diese wichtigen Themen zu integrieren und sich zukunftsfähig aufzustellen.
Hier können Sie den Leitfaden in deutscher Sprache und in englischer Sprache herunterladen.
Über die DENEFF
Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) tritt als starke Stimme der Energieeffizienz als erstes unabhängiges, branchenübergreifendes Netzwerk von über 180 Vorreiterunternehmen für eine ambitionierte und effektive Energieeffizienzpolitik ein. Dabei reicht die Mitgliederstruktur von jungen, agilen Start-ups über den innovativen Mittelstand bis hin zu internationalen Großkonzernen.
www.deneff.org
Über die GUTcert
Die GUTcert ist eine Zertifizierungsstelle für Managementsysteme mit den Schwerpunkten Qualitäts-, Umwelt-, Energie- und Arbeitssicherheitsmanagement. Sie verifiziert Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards und zertifiziert die Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse nach ISCC/REDcert und die RSPO Supply Chain (SCC). Aufbauend auf langjährigen Erfahrungen in diesen Bereichen bietet sie anhand des GUTcert-NachhaltigkeitsChecks ein Assessment der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen an. Als Mitglied im Netzwerk der AFNOR Gruppe ist die GUTcert international tätig.
www.gut-cert.de
Über ÖKOTEC Energiemangement GmbH
Seit 20 Jahren steht ÖKOTEC für intelligente Lösungen zur Reduktion des Energie- und Ressourcenverbrauchs. ÖKOTEC unterstützt Unternehmen je nach Zielstellung und Bedarf mit einem interdisziplinären Experten-Team: Ob technische Analyse, Erstellung einer CO2-Bilanz oder Software für Energieeffizienz-Controlling. Seit 2016 ist Veolia mehrheitlich an ÖKOTEC beteiligt. Mit unserer Geschäftstätigkeit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Begrenzung des globalen Klimawandels, zum Gelingen der Energiewende und der dafür notwendigen Transformation hin zur Dekarbonisierung des wirtschaftlichen Handelns.
www.oekotec.de
Pressekontakte
Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF)
Lorenz Rombach (lorenz.rombach(at)deneff.org / +49 157 76 43 97 16)
GUT Certifzierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH Umweltgutachter (GUTcert)
Yulia Felker (yulia.felker(at)gut-cert.de / +49 30 2 33 20 21-85)
ÖKOTEC Energiemanagement GmbH
Mareike Hoffmann (m.hoffmann(at)oekotec.de / +49 30 536 397 48