Innovationsprojekt

Klimaschutzvorreiter in der Immobilienwirtschaft

Das Projekt "Klimaschutzvorreiter in der Immobilienwirtschaft" fördert den Wissenstransfer in der Branche und skaliert vorhandene Lösungsansätze. Mit Webinaren, einem Wettbewerb und einem Tool für Energie- und Klimadaten werden durch das Projekt systematisches Lernen, Austausch und das Kennenlernen von Best-Practice Beispielen für die Dekarbonisierung des Gebäudesektors angeregt.

Projektzeitraum

Dezember 2020 - März 2023

Fördermittelgeber

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Projektpartner

Die Herausforderung

Die meisten professionellen Immobilieneignerinnen und – eigner wissen zwar um den Handlungsbedarf in Sachen Klimaschutz, aber Aktivitäten zur messbaren Reduktion der Energieverbräuche und CO2-Emissionen finden immer noch zu wenig statt. Unter anderem, weil konkrete Handlungsempfehlungen und entscheidungsorientierte Daten fehlen. Um Entscheiderinnen und Entscheider dabei zu unterstützen, ins Handeln zu kommen, braucht es (neben politischen Rahmenbedingungen) mehr Austausch in der Branche, konkrete Lösungsansätze und Wettbewerbsdruck. Außerdem müssen als Grundlage für Klimaschutzentscheidungen bestehende Datenkonzepte weiterentwickelt und -verbreitet werden.

Der Lösungsansatz

Das Projekt fördert den Austausch in der Immobilienbranche durch Webinare und das Bekanntmachen von Best-Practice Beispielen. Die Seminarreihe RealGreen bietet Deutschlands erstes kostenfreies Curriculum zum Beantworten der drängendsten Fragen rund um die Dekarbonisierung des Immobilienbestands. Durch die (Weiter-)Entwicklung von handhabbaren und handlungsorientierten Datenstandards wird die Grundlage für Klimaschutzentscheidungen geschaffen. So werden konkrete Energie- und Emissionseinsparungen angestoßen. Durch den Wettbewerb „RealGreen Award“ werden Anreize gesetzt und der Sportsgeist beim Reduzieren der Verbräuche gefördert – Nachahmen erwünscht.

Sprechen Sie
uns an!

Wenn Sie mehr erfahren wollen: Wir haben viele weitere Ideen, Daten und Details rund um die Energiezukunft Deutschlands.

Katharina Wössner
Projektmanagerin Energiewende in Gebäuden

+49 176 20957221
katharina.woessner@deneff.org